Das Hochzeitsquiz: Infos und Wissenswertes

Ein Hochzeitsquiz ist eine hervorragende Möglichkeit, die Feierlichkeit etwas aufzulockern. Zudem trägt es natürlich dazu bei, dass sich die Hochzeitsgäste bestens unterhalten fühlen. Die Quizspiele für die Hochzeit lassen sich mit einfachsten Mitteln organisieren, nehmen kaum Vorbereitungszeit in Anspruch und sind somit ideal für einen solch unvorhersehbaren Tag wie eine Hochzeit geeignet.

Welche Paar-Ratespiele für die Hochzeit gibt es?

Oft wird ein Hochzeitsquiz von den Bekannten, Arbeitskollegen oder Freunden des Brautpaares organisiert und je nach Fantasie der Veranstalter kann ein solches Ratespiel für Paare natürlich unterschiedlich aufgebaut werden.

Ein absoluter Klassiker und seit vielen Jahren sehr beliebt ist der sogenannte Ehetest: Das Brautpaar nimmt mit dem Rücken zueinander Platz und jeder erhält ein Schild mit der Aufschrift "ja" auf der einen Seite und "nein" auf der anderen. Der Organisator des Spiels stellt nun den frisch Vermählten Fragen, die ausschließlich mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können. Das Brautpaar beantwortet die jeweilige Fragen mit den Schildern, die in die Luft gehalten werden. Wie gut sich das Brautpaar wohl kennt? Wie viele Übereinstimmungen konnten sie erzielen und wo wird es später noch Klärungsbedarf geben?

Ähnlich kann auch das Spiel "Mit uns durch`s erste Jahr" gestaltet sein. Auch hier sitzt das Brautpaar Rücken an Rücken. Hier steht auf den Schildern allerdings "Er" und "Sie". Die Übereinstimmungen uns vielmehr natürlich die fehlenden Übereinstimmungen rufen garantiert bei den Gästen viel Belustigung hervor. Mögliche Fragen für dieses Spiel könnten etwa die folgenden sein:

  • Wer ist zickiger?
  • Wer schreit lauter?
  • Wer ist verständnisvoller, wenn etwas schief geht?
  • Wer kommt am Morgen schlechter aus dem Bett?
  • Wer kann besser kochen?
  • Wer hat mehr Allgemeinbildung?
  • Wer kann bessere Storys erzählen?
  • Wer kann besser Lügen?
  • Wer hat den ersten Schritt gemacht?

Eine moderne Alternative zum Ehetest ist es auch, das Hochzeitsquiz als TV-Rate-Show aufzuziehen. "Wer wird Millionär" eignet sich für dieses Vorhaben beispielsweise hervorragend. Die Frage bis zur begehrten Million drehen sich dabei natürlich rund um das Brautpaar.

Gibt es auch ein Hochzeitsquiz für Gäste

Ja - mit Hochzeitsspiele-Fragen, die sich speziell an die Gäste der Feier richten, kann ebenfalls ein sehr spannendes und unterhaltsames Quiz gestaltet werden. Dafür wird ein Fragebogen vorbereitet, der ausgefüllt werden soll. Zu Beginn der Feier erhält jeder Besucher eines der Exemplare. Der Fragebogen kann beispielsweise in Form eines zusammengerollten, mit Schleifenband verzierten Blattes neben den Tellern der Hochzeitstafel liegen. Dir Fragebögen werden nun nach einigen Stunden wieder von den Organisatoren eingesammelt und ausgewertet. Anschließend werden drei Siger gekürt, die mit den meisten Antworten richtig lagen.

Als Fragen bieten sich hier etwa Themen an, die für die frisch vermählten relevant sind, wie etwa gemeinsame Reisen, der Ort des Kennenlernens oder geplante Projekte für die Zukunft - vom Bau des Häuschens bis hin zum Kinderwunsch.

 

Das könnte dich auch interessieren ...

Anbieter auf Traucheck.de

Melly
aus Nürnberg
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Frau Hochzeitsliebe (IHK)
aus Berlin
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Kristallklang
aus Helmstadt
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen