Von der Hochzeitsmusik bis zum Wohnzimmerkonzert

Wir durften mit Hochzeitssängerin Uta Desch über ihr musikalisches Repertoire sprechen, von der Hochzeitsmusik bis zum Wohnzimmerkonzert.

Hallo Uta, bitte stelle dich unseren Lesern kurz vor.

Hallo, mein Name ist Uta Desch, ich bin Hochzeitssängerin, Sängerin und Singer-Songwriterin aus der Nähe von Aschaffenburg in Unterfranken. Ich bin verheiratet und habe einen 14-jährigen Sohn. Seit über 20 Jahren mache ich Musik in verschiedenen Formationen und seit knapp 15 Jahren bin ich als Hochzeitssängerin v.a. im Rhein-Main-Gebiet, Hessen und Nordbayern unterwegs.

Wie kamst du dazu, Sängerin & Singer-Songwriterin zu werden?

Dass ich eine gewisse Musikalität in mir trage, habe ich schon früh gemerkt, aber am Notenlesen und der linken Hand am Klavier bin ich sehr bald gescheitert. Deshalb dachte ich zuerst, ich könne niemals wirklich Musik machen, was mir mein Klassiker-Elternhaus auch so vermittelt hat. Aber es zog mich eh zur Popmusik. Der Schritt auf die Bühne hat lange gedauert. Als Jugendliche habe ich mich noch nicht getraut. Erst mit Anfang/Mitte 20 wagte ich dann die ersten Gehversuche und bewarb mich als Sängerin in einer Amateurband, die v.a. Oldies im Repertoire hatte. Ich wechselte bald zu einer Countryband, die im gleichen Gebäude probte und die musikalisch mehr draufhatte. Von da an nahm ich Gesangsunterricht, das hat mich voll nach vorne gebracht und mir gezeigt, wie viele Nuancen man aus der Sing-Stimme herausholen kann. Mit der Zeit merkte ich auch, dass mir v.a. Balladen stimmlich und gefühlsmäßig sehr liegen und da kam ich auf die Idee, auf Trauungen und Taufen zu singen. Das mache ich bis heute mit großer Leidenschaft. Aber das ausschließliche Covern hat mich auch irgendwann gelangweilt und es schlich sich so eine Art „Sehnsucht“ ein, mit eigenen Songs aufzutreten. Dieser Wunsch ging durch den Kauf einer Ukulele tatsächlich in Erfüllung. Das Instrument ist sehr leicht zu spielen und perfekt zum Sich-Selbst-Begleiten. So kamen dann die Melodien und die passenden Texte fast wie von selbst aus irgendwelchen Tiefen hervor und wollten nach draußen. Und so stehe ich nun seit über 8 Jahren auch mit eigenen, deutschsprachigen, mal witzigen, mal tiefsinnigen Ukulele-Songs auf der Bühne, die ich solo oder in Begleitung anderer Musiker/innen vortrage.

Uta Desch im Interview

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job und wie gehst du mit ihnen um?

Die größte Herausforderung ist, von der Musik wirklich leben zu wollen. Wenn ich alleinstehend wäre, würde ich es vermutlich nicht schaffen. Dann müsste ich sehr, sehr viele Auftritte machen, unterrichten und evtl. noch ein zweites Standbein aufbauen. Da das Tonstudio meines Mannes ganz gut läuft und wir uns als Team verstehen, klappt es finanziell recht gut. Allerdings haben wir auch nicht so hohe Ansprüche, machen billige Campingurlaube in der Natur etc. da spart man viel Geld.

Es war ein guter Tag, wenn...

Ich einen gelungenen Auftritt hinter mir habe, tiefenentspannt im Liegestuhl liege und dem Zwitschern der Vögel lauschen darf. Das sind ja auch alles Sänger.

Gab es in der Vergangenheit ein besonderes Ereignis, das dir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist?

Ich bin vor einigen Jahren mal von einem angehenden Bräutigam gebucht worden, der, sagen wir mal, nicht ganz einfach war, sehr genau und pingelig. Er hatte mich für seine Trauung und den Empfang in einem grossen, märchenhaften Schloß engagiert. Sehr kurz vor der Hochzeit, ich glaube, es war 3 oder 4 Tage vorher, rief mich die Braut an und sagte die gesamte Hochzeit ab. Ich hätte zu gerne erfahren, was der Grund für die Absage war. Aber das geht einen nichts an. Vielleicht hat sie kurz vorher noch gemerkt, dass er nicht der Richtige war.

Kann man dich auch für außergewöhnliche Anlässe ( z.B. kleines Geburtstagskonzert im Garten, Wohnzimmerkonzert ) buchen?

Ja klar! Wenn alles ein bisschen anders abläuft als gewohnt oder die Location mal eine andere ist, macht das besonders viel Spaß. Da ich ja u.a. mit selbst geschriebenen Songs auftrete, kann ich z.B. bei Geburtstagsfeiern neben einem Ständchen auch ein kleines Singer-Songwriter- Konzert geben, entweder solo, mit Ukulele oder mit meinem Gitarristen. Mit ihm kann ich, falls gewünscht, auch einige bekannte Covers ins Programm einbauen. Das Konzert muss nicht lange dauern, eine halbe Stunde bis Stunde, das bringt eine tolle Abwechslung ins Geschehen und gibt den Menschen, die vielleicht mal keine Lust haben, sich den ganzen Abend zu unterhalten, die Möglichkeit zum Lauschen und Entspannen. Besonders schön passt das bei einer Feier im eigenen Wohnzimmer oder Garten, am urigsten ist es natürlich unplugged am Lagerfeuer.

Welchen ultimativen Tipp würdest du einem Brautpaar zum Thema „Hochzeitsmusik“ geben?

Wenn ihr euch für Musik während eurer Trauung und Hochzeitsfeier entscheidet, dann entscheidet euch für Live-Musik und achtet auf Qualität. D.h. fühlt hin, ob euch die Stimme wirklich anspricht und berührt und ob euch die Musiker/innen sympathisch sind. Lebendiger als ein Auftritt mit Halbplaybackbegleitung ist immer eine Live- Begleitung mit Gitarre, Klavier, Harfe etc. Auch da, schaut, ob die Musiker/innen einigermaßen professionell arbeiten. Ihr und eure Gäste habt einfach mehr davon, wenn die Qualität und die Ausstrahlung der Sängerin oder der Band stimmt. D.h. aber nicht, dass alles zu perfekt sein muss, dann wäre es auch wieder langweilig...

Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Das Interview führte Öznur.

 

Anbieter aus diesem Artikel

Uta Desch Hochzeitssängerin
aus Krombach
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen

Tags & Bewertung

Das könnte dich auch interessieren ...

Anbieter auf Traucheck.de

Daniela Richter Hochzeitsplanung
aus Falkensee
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Bettina besondere Worte
aus Ellwangen (Jagst)
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen