profile picture

Laura Liebeskind / Eine Stimme und viele Instrumente für einen ganz besonderen Anlass

Registriert
Friedrich-Ebert-Straße, Leipzig, Deutschland
   0 Bewertungen

Über Laura Liebeskind

Hallo, mein Name ist Laura Hempel (alias Laura Liebeskind) und ich bin hauptberufliche

Musikerin und Schauspielerin. Meine Heimatstadt ist Leipzig - hier bin ich geboren und

hierhin bin ich wieder zurückgekehrt. Zwischendrin studierte ich in Berlin

Politikwissenschaften und in Wien sowie am Royal Conservatoire of Scotland in Glasgow

Gesang, Tanz und Schauspiel. Mittlerweile bin ich zu 50% in und um Leipzig tätig und

trete zu den anderen 50% in ganz Deutschland auf. In der Kunst und Musik liebe ich die

Vielseitigkeit und fühle mich in vielen Genres Zuhause und ich mag es, wie vielen

unterschiedlichen Menschen ich damit begegnen kann.

 

Ich interessiere mich für sehr, sehr viele Dinge im Leben, doch da ich mich für eines

entscheiden musste, entschloss ich mich letztendlich für die Kunst, weil mich nichts so

sehr fordert, nichts so sehr bewegt und nichts so glücklich macht. Außerdem sind Musik

und Kunst umfassende Konstrukte, dass man gut und gerne auch andere Interessen

damit verbinden kann. Ich liebe zum Beispiel das Erlernen von Sprachen wie

Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, sogar Chinesisch - und so erfülle ich nicht

selten all möglichen fremdsprachlichen Songwünsche meiner Zuhörer. Und es kam auch

schon vor, dass sich ein Brautpaar ganz unverhofft für einen eigenen Song von mir

entschieden hat. Das ist aber absolut kein Muss, denn als das Chamäleon, das ich bin,

stelle ich mich sehr gern auf viele Kontexte ein, um am Ende alle zufrieden und glücklich

zu machen. Immerhin erlaubt Musik es auch immer über genau die Themen zu singen,

die einem besonders am Herzen liegen oder im jeweiligen Rahmen besonders wichtig

sind.

Das ist ein gutes Stichwort: denn das Herz ist mir immer extrem wichtig - mein eigenes

sowie das meiner Zuhörer. Das soll jetzt gar nicht schnulzig oder esoterisch klingen,

aber wenn das Herz nicht berührt und das Bauchgefühl nicht angesprochen wird, dann

ist es nicht die Kunst, die ich ausüben will. Und im Grund bin ich so auch zu den

Hochzeiten gekommen, weil hier die Musik in einem Herzensdienst steht. Es gibt

eigentlich nichts Schöneres für mich als in diesem Kontext zu singen, wo die Worte des

jeweiligen Songs noch viel gewichtiger sind als sonst, viel genauer gehört werden, weil

der Rahmen so enorm symbolisch und rührend ist. Wenn dann die Brautmama das erste

Tränchen verdrückt und mich die Bräutigamsschwester ganz beseelt anschaut, dann

muss ich richtig aufpassen, nicht selbst loszuweinen. Denn es ist wirklich ein sehr

schönes Gefühl, die eigene Musikalität in diesen Dienst zu stellen und mit all den

Emotionen in der Luft noch viel hingebungsvoller zu singen als sowieso schon. Die

unterschiedlichen Paare kennen zu lernen, mit ihrer eigenen Geschichte und ihren

häufig Stein erweichenden Ehegelübden, ist auch eine wahre Freude und so gebe ich mir

große Mühe, ihnen die unterschiedlichsten Songwünsche zu erfüllen. So erweitert sich

mein Herz, mein Horizont, mein Repertoire, meine Interpretationsfähigkeit und der

Kreis der Menschen, an deren schönsten Momenten ich Anteil nehmen durfte. Und wem

ich als Musikerin allein nicht reiche, der kann mich auch noch als Freie Traurednerin

engagieren, wo ich die Paare gleich noch viel besser kennen lernen darf.

 

Ich freu mch auf euch, eure Laura

www.laurahempel.de

Keine Bewertung zu Laura Liebeskind / Eine Stimme und viele Instrumente für einen ganz besonderen Anlass

Jetzt als erstes eine Bewertung verfassen

Anbieter kontaktieren