Hochzeitsbilder für alle - Interview mit imiji

Wir hatten das Vergnügen und konnte mit Christian, dem Geschäftsführer von imiji über sein Startup und die Idee hinter imiji sprechen.

imiji App im InterviewWas ist imiji?
imiji löst ein ganz bekanntes Problem auf Hochzeiten: nämlich den Bilderaustausch. Dank unseres imiji-Portals mit App-Anbindung können die Hochzeitsfotos unkompliziert und sicher mit allen Gästen in der Cloud gesammelt und geteilt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um professionelle Aufnahmen vom Fotografen oder die Smartphone Schnappschüsse jedes Einzelnen handelt. Alle Fotos werden an einem Ort zusammengetragen. Das bedeutet kein einziger Moment geht mehr verloren und jeder bekommt die Hochzeitsbilder auch wirklich zu sehen!

Seit wann gibt es imiji?
Wir sind noch ein ganz junges Unternehmen! Es gibt imiji seit 2016 also seit bald drei Jahren. Seitdem sind wir dabei, möglichst vielen Menschen den Bildertausch zu erleichtern und außerdem den Spaß an ihren Eventfotos – insbesondere natürlich Hochzeitsfoto – zu vergrößern.

Warum brauchen Hochzeitspaare imiji?
Auf einer Hochzeit entsteht eine Menge wunderschöner Fotos, die natürlich jeder gerne sehen und haben möchte. In einem imiji Album kann man sie ganz einfach online sammeln und teilen. Alle Bilder befinden sich schnell an einem Ort und man spart entsprechend enorm viel Zeit und Kosten beim Zusammensuchen und Verteilen der Hochzeitsbilder.

imiji ist aber noch viel mehr als nur eine Speicherlösung! Die Hochzeitsgesellschaft wird durch das gemeinsame Album des Brautpaars verbunden, was die Gemeinschaft fördert. Das erste gemeinsame Projekt ist das Sammeln und Teilen der Fotos. Dann können die Gäste die Hochzeitsbilder im Album liken und kommentieren. Der Austausch über die gemeinsam erlebten Momente ist lange über den eigentlichen großen Tag hinweg möglich und macht die gesammelten Erinnerungen sehr lebendig.

Was macht imiji besonders?
Durch den Livestream und die Slideshow kann imiji aktiv Teil der Hochzeitsfeier sein. Bereits vor der Hochzeit kann mithilfe der Gäste eine Bildershow erstellt werden, die dann auf der Party abgespielt wird. Hier ist es echt witzig, wenn man zum Beispiel Kinder- und Jugendfotos des Brautpaares sammelt. Der Livestream macht es außerdem möglich Schnappschüsse von der Hochzeit direkt mit allen zu teilen – dann laufen auf der Leinwand Bilder vom Ringe Anstecken und dem ersten Tanz.

Wann sollten Brautpaare ihr Hochzeitsalbum anlegen?
Wir empfehlen den QR-Code, der zum Hochzeitsalbum einlädt, bereits der Einladungskarte beizulegen. So haben alle genug Zeit sich anzumelden, die App herunterzuladen und sich imiji in Ruhe anzuschauen. Es geht aber auch ganz spontan auf der Hochzeit. Im Endeffekt muss das Brautpaar entscheiden, was für sie und ihre Gäste, die individuell beste Lösung ist.

imijiWas passiert nach der Hochzeit mit dem Album?
Man kann seine Lieblingsbilder in einem Best-Of-Album ablegen, Abzüge bestellen und einfach in Erinnerungen schwelgen. Der Nutzen des imiji-Accounts ist aber nach der Hochzeit noch lange nicht ausgeschöpft. Es gibt zahlreiche andere Events, für die man ein eigenes Album anlegen kann – beispielsweise für die Taufe des Nachwuchses oder den runden Geburtstag. Immer wenn viele Menschen zusammenkommen, entstehen viele Fotos, die am Ende gerne jeder haben möchte. Dafür ist imiji mit seinen vielseitigen Funktionen die optimale Lösung.

Woher kommt eure Liebe zu Fotos?
Bilder verbinden und halten Erinnerungen lebendig. Wer muss nicht unweigerlich grinsen, wenn er durch ältere und neuere Fotos, an ganz besondere Momente mit ganz besonderen Menschen erinnert wird? Das ist einfach etwas Wunderschönes und macht es eigentlich unmöglich Fotos nicht zu lieben. Wir möchten durch imiji genau diese Freude an Fotos teilen.

imiji in drei Worten ist…?
praktisch, spaßig, sozial!

Foto: imiji GmbH

Zu imijis Profil

Anbieter aus diesem Artikel

imiji.pics
aus Karlsruhe
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen

Das könnte dich auch interessieren ...

Anbieter auf Traucheck.de

Bellevue Weddings
aus Berlin
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Princess Wedding
aus Obertshausen
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen