Die perfekte Hochzeitsplanung mit Hochzeitsplanerin Sevda Lorenz

Liebe Sevda, wie genau kamst Du zu dem Beruf Hochzeitsplanerin?

Ich war 12/13 Jahre als ich den Film „Wedding Planner“ mit Jennifer Lopez sah. Da hab ich einfach gespürt, dass das mein Job ist. Habe mich dann viel damit beschäftigt, Ordner erstellt, alles reingeklebt was ich gefunden habe und und und. Nach meiner Ausbildung als Veranstaltungskauffrau ging mir das immer noch nicht aus dem Kopf. Also hab ich mich einfach bei dem bekanntesten Hochzeitsplaner in Deutschland beworben, Frank Matthée. Ich dachte, wenn er mich einstellt dann ist das ein Zeichen für mich, dass ich meinen Traumjob nachgehen sollte. Und siehe da! Er hat mich eingestellt und ich bin inzwischen seit 7 Jahren dabei :-)

Sevda Lorenz Hochzeitsplanerin

Bist Du in einem Unternehmen angestellt oder als Traurednerin selbstständig?

Ich war als Hochzeitsplanerin angestellt aber inzwischen habe ich meine eigene Agentur und bin selbstständig. 

In welchem Fall macht es Sinn, eine Hochzeitsplanerin zu engagieren?

Für die meisten Brautpaare macht das Sinn. Zum Beispiel nach einem 40h Job hat man keine Zeit und Lust sich noch mit Recherchen etc. zu beschäftigen. Im Internet wird man umgehauen von dem ganzen Angebot. Es gibt so viel zu beachten. Spätestens ein paar Wochen vor der Hochzeit merken die Bräute dann wie erschöpft sie sind und wissen nicht wer am Hochzeitstag ihnen alles abnimmt. Ich finde eine Hochzeit sollte etwas schönes und angenehmes sein und keinen Stress verursachen.

Welches Budget ist mindestens notwendig, um Deine Dienste in Anspruch nehmen zu können?

Das kann man nicht so genau sagen, da es immer drauf ankommt was man gerne möchte aber man sollte schon ein pro Kopf Budget von 200€ einplanen.

Wie gehst Du vor, wenn Dich ein Paar engagiert? 

Wir fangen eigentlich immer zuerst mit der Locationsuche an. Da kann man nie früh genug anfangen. 

Zigarrenbar Hochzeit

Was war bisher Dein schönstes und einprägsamstes Erlebnis als Hochzeitsplanerin?

Es klingt wahrscheinlich total kitschig aber auf jeder Hochzeit hab ich einen Lieblingsmoment. Es ist immer was anderes aber jedes Mal bekomme ich so ein warmes Gefühl und weiß warum ich das alles mache. Einmal war es der Moment als der Bräutigam plötzlich noch einen Ring aus der Tasche zog und ihn seiner kleiner Stieftochter ansteckte... oder wenn das Brautpaar plötzlich während der Trauung als die Sängerin gesungen hat, anfängt ganz eng umschlugen zu tanzen und alles um sich herum vergessen... diese Momente sind für mich die einprägsamsten!

Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften einer Hochzeitsplanerin?

Man muss auf jeden Fall ein Organisationstalent sein! Viele denken, eine Hochzeit zu planen ist doch nicht schwer aber 30 Hochzeiten gleichzeitig zu planen, muss man gelernt haben ;-) Zu dem sollte man stresserprobt sein und improvisieren können. Und was ich wichtig finde, Hochzeitsplaner müssen herzlich und echt sein. Hier geht es schließlich nicht um ein Firmenevent sondern den schönsten Tag im Leben als Ehepaar 

Welche Vorteile hat der Einsatz einer Hochzeitsplanerin?

Es definitiv eine angenehmere Planungszeit für das Brautpaar. Zu dem habe ich viel mehr Möglichkeiten das Budget zu nutzen, da ich eine sehr große Dienstleister-Kartei habe. Auch mit günstigeren „Anfängern“ die super sind aber sich noch keine Google Werbung leisten können. Und natürlich weiß man, dass am Hochzeitstag sich die Hochzeitsplanerin um alles kümmert und man einfach nur „Ja“ sagen und feiern kann :-) 

Hast Du einen bestimmten Ablauf, den Du unmittelbar vor der Hochzeit durchgehst?

Ich schicke den Ablauf an alle Dienstleister und an die Location, alle werden noch mal gebrieft und ich telefoniere noch mal mit dem Brautpaar ob alles gut ist.  

Lieben Dank Sevda für deine Zeit und die tollen Einblicke in deinen Traumberuf Hochzeitsplanerin!

Steckbrief:

Name: Hochzeitsplanerin Sevda Lorenz - Traucheck Profil
Als Hochzeitsplanerin tätig seit: 2011
Website: www.lorenzweddings.de
Foto: Sevda Lorenz

Das könnte dich auch interessieren ...

Anbieter auf Traucheck.de

imiji.pics
aus Karlsruhe
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Nerdlich Heiraten
aus Bönningstedt
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen