Freie Trauung für gleichgeschlechtliche Paare

Michael Gebhardt Trauredner im InterviewWir freuen uns, mit Michael Gebhard über gleichgeschlechtliche Freie Trauungen sprechen zu dürfen. Was unterscheidet diese eigentlich von einer "normalen" Hochzeit oder gibt es da gar keine Unterschiede? Aber fangen wir erst mal mit Michael an.

Bitte stelle Dich unseren Lesern kurz vor.
Hallo, ich bin Michael aus dem schönen München und bin Vater von einer lieben Mopsdame namens Dagmar ;-). Beeindruckende Feste auszurichten und anderen damit eine Freude zu bereiten, hat mir schon von klein auf gefallen! Ein gutes fundiertes Wissen konnte ich mir dann in meiner Ausbildung zum geprüften Hotelmeister und zum Freien Redner aneignen, welches mir auch bei der Planung eurer Freien Trauung hilft. Natürlich muss man auch eine kleine Stimmungsbombe sein, die den Beruf ausübt und ein gutes Gespür für die Situation haben, was mir sehr leicht fällt. In meiner Freizeit spiele ich gerne Zither, singe und bin in Sachen „Liebe“ unterwegs, manchmal darf mich auch Dagmar dabei begleiten.

Wie genau kamst Du dazu Trauredner zu werden?
Durch meinem herzlich aufgeschlossen Charakter und meinem beruflichen Werdegang hatte ich schon immer einen Hang dazu, andere Menschen zu begeistern und Freude zu bereiten. Und reden tu ich auch gerne ;-), somit habe ich mich nach einer fundierten und guten Ausbildungsstätte umgesehen die auch bei der IHK anerkannt ist. Denn ich möchte auch euch nur das Beste anbieten!

Was reizt Dich an Deinem Job?
Jede Liebe, jede Freie Trauung, jeder Mensch ist einzigartig, also ein echtes Unikat und genau das reizt mich daran. Schon alleine unser Kennenlernen, was ja quasi unser „First Date“ ist, ist so spannend. Und dann darf ich in euer Leben, in eure Liebe eintauchen und die in gewisser Weise miterleben. Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn ich dann euch sowie eure Gäste in eine ganz persönliche, romantische und individuelle Zeremonie einladen darf.

Du wirst häufig für Traureden von Paaren angefragt, die sich eine gleichgeschlechtliche Freie Trauung wünschen - wie kam es dazu?
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und meinem Umfeld werde ich häufig von gleichgeschlechtliche Paare angefragt.

Was ist das Besondere bei der gleichgeschlechtlichen Freien Trauung?
Pauschal kann ich die Frage nicht beantworten, da es auf den persönlichen Charakter und den eigenen Vorstellungen der liebenden drauf ankommt. Auffallend ist, dass die Zeremonien meist „pompöser“ sind.

Welche Tipps kannst du Paaren geben, die über eine gleichgeschlechtliche Hochzeit nachdenken?
Das schöne ist, bei einer Freien Trauung gibt es (fast) keine Regeln und es ist euer ganz besondere Tag, plant ihn also so wie Ihr euch eure freie Trauung vorstellt.

Vielen Dank für deine Zeit, Michael!

Das Interview wurde von Marco Keul verfasst.

Foto: Michael Gebhard

Anbieter aus diesem Artikel

MG-Zeremonie
aus München
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen

Tags & Bewertung

Das könnte dich auch interessieren ...

Anbieter auf Traucheck.de