Trauredner in Leipzig und Umgebung

Wir freuen uns euch die Trauredner in Leipzig und Umgebung für eure freie Trauung präsentieren zu dürfen.

Dies stellt nur eine Auswahl dar. Weitere Trauredner in Leipzig haben wir in unseren Suchen.

Ryo Takeda Trauredner Leipzig

Ryo Takeda Trauredner LeipzigLiebes Brautpaar, mein Name ist Ryo Takeda. Ich wurde 1983 als Sohn einer japanischen Konzertpianistin und eines deutschen Schauspielers in Wiesbaden geboren. Nach meinem Studium der Sprechkunst an der Musikhochschule Stuttgart und langen Jahren im Erfurter Künstlernetzwerk „Zughafen“, zog es mich nach Leipzig. Hier lebe ich mit meiner Frau, unserem gemeinsamen Sohn und Punktehündin Elli. Ich arbeite als Nachrichtensprecher für MDR Aktuell Hörfunk und die ARD Infonacht, bin Kommentarstimme bei TV-Dokumentationen und leihe als Sprecher verschiedensten Audioproduktionen meine Stimme. Die Freitage und Samstage im Sommer gehören meinen Brautpaaren, die ich vertrauensvoll und mit Freude an Ihrem großem Tag begleite. Die meisten Trauungen führe ich in Mitteldeutschland durch. Natürlich reise ich mit Euch auch zu Eurer Traumlocation.

Wie kamst du zu deiner Profession?
Zwei Menschen trauen zu dürfen, hat viel mit Vertrauen zu tun. Das empfinde ich auch heute noch so. Meine erstes Brautpaar durfte ich 2016 trauen. Freunde von uns wünschten sich zusätzlich zum Standesamt noch eine feierliche Zeremonie. Meine Frau hat mich spontan als Redner vorgeschlagen. Da die Beiden schon meine Lesungen besucht hatten, haben sie schnell "Ja" gesagt. So hat alles begonnen. Meine jahrelange Bühnenerfahrung und das Schreiben von Songtexten fanden einen neuen Rahmen. Das macht es für mich so spannend. Keine Kennenlerngeschichte gleicht der anderen. Jedes Brautpaar spricht seine eigene Sprache. Die gilt es einzufangen. Nur so kann eine Traurede Euch und Eure Gäste abholen. Unbedingt mit Humor, an den wichtigen Stellen gerne mit einem festlichen Ton. Eine Bitte an Euch: Lasst Euch die Chance auf ein individuelles Eheversprechen nicht entgehen. Brautpaare, die sich unsicher sind, ermutige ich dazu. Denn Hand aufs Herz. Das ist der emotionalste Moment der Zeremonie. Wenn nicht sogar der Dreh-und Angelpunkt des ganzen Tages.

Was sind deiner Meinung nach die schönsten Traulocation in deiner Region?
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch dieses Jahr wieder in der Villa Haar in Weimar gemacht. Die große Weide in dem kleinen Park bietet an heißen Sommertagen nicht nur Schatten. Unter dem grünen Dach kann man sich einfach nur wohlfühlen. Der Service ist eingespielt, hilfsbereit und offen für Vorschläge. Meine Bestuhlungswunsch im Halbkreis wurde tadelos umgesetzt und für gut befunden. Wer in Leipzig stadtnah feiern möchte, der ist im Herrenhaus Möckern gut aufgehoben. Ebenfalls tolle Umsorgung. Die "Komplimente zum Abreißen" auf den Toiletten sind kleine, schöne Aufmerksamkeiten. Nicht weit von Leipzig liegt das Kloster Nimbschen. Die Klosterruine ist für eine Freie Trauung natürlich wie gemacht. An heißen Tagen sollte man für Sonnenschutz sorgen, da die Sonne um die Mittagszeit frontal hineinscheint. Das Tolle hier: Auch große Gesellschaften finden Platz. Es gibt ausreichend Hotelbetten.

Foto: Simon Hegenberg

Zu Ryos Profil


Stephan Hoberg

Stephan Hoberg Trauredner LeipzigBitte stelle dich einmal unseren Brautpaaren kurz vor!
Mein Name ist Stephan Hoberg, ich bin 30 Jahre und Diplomtheologe. Da ich in den vergangenen Jahren immer wieder in meinem Bekanntenkreis für freie Trauungen angefragt wurde, habe ich seit einigen Jahren in meiner Freizeit freie Trauungen durchgeführt. Seit der Saison 2018 bin ich nun hauptberuflich als freiberuflicher Hochzeitsredner tätig. Kein Weg ist mir zu weit und keine Location zu abgelegen. Ich bin deutschlandweit unterwegs und komme an den Ort, an dem das Hochzeitspaar sich die individuelle Trauung wünscht. Ich begleite Menschen vor und nach ihrer Hochzeit und gestalte diesen besonderen Moment im Leben des Paares nach deren Vorstellungen und Wünschen. Dabei stehen für mich die Menschen mit ihrer individuellen Geschichte im Zentrum. Ich biete freie Trauungen an, die sowohl weltlich als auch vom individuellen Glauben des Paares und religiösen Elementen geprägt sein können. Denn ich glaube, dass jeder Mensch einen ganz eigenen Glauben hat.

Wie kamst du zu deiner Profession?
Bereits in meiner Jugend habe ich mit Freude und Leidenschaft vor Menschen geredet. Über den Menschen und die Welt nachzudenken, hat mich zum Studium der Theologie motiviert. Nach meinem Theologiestudium habe ich knapp drei Jahre als Vikar (Pfarrer im Vorbereitungsdienst) gearbeitet. In dieser Zeit waren es vor allem die unterschiedlichen Situationen im Leben der Menschen, die ich gerne mit bewegenden Worten begleitet habe. Dabei bin ich meiner großen Leidenschaft gefolgt, vor Menschen zu reden, sie in dem emotionalen Moment der Hochzeit zu begleiten und ihnen persönliche Worte zuzusprechen. Ich schätze insbesondere die Freiheit, die eine freie Trauung bietet, denn es ist mein Anspruch, die Trauung nach den Wünschen und Vorstellungen des Paares zu einer feierlichen und individuelle Trauzeremonie unabhängig von festgefahrenen Strukturen zu gestalten. 

Was sind deiner Meinung nach die schönsten Traulocations in deiner Region?
Es fällt mir schwer, mich hier festzulegen, denn es gibt unzählig viele schöne Locations in meiner Region. Eine kleine Auswahl:

  • Vineta
  • Hoflößnitz (Radebeul)
  • Rittergut Limbach

Was macht deine Region so einzigartig oder unterscheidet sie von anderen Regionen?
Das Besondere an meiner Region ist die Vielfalt, die sie bietet. Von der entstandenen Neuseenlandschaft im ehemaligen Tagebaugebiet des Leipziger Südens bis hin zu den wunderschönen Hängen der Weinberge an der Elbe von Dresden bis hinter Meißen. Ob eine Wiese am See, ein kleines Schloss auf dem Land oder eine Location mitten in den Weinbergen, diese Vielfalt so nah beieinander ist ein wahrer Schatz meiner Region.

Foto: Jacky Siren Photography

Zu Stephans Profil

Anbieter aus diesem Artikel

Ryo Takeda
aus Leipzig
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Stephan Hoberg
aus Leipzig
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen

Das könnte dich auch interessieren ...

Anbieter auf Traucheck.de

herzkarten.de | kartenmanufaktur
aus Amberg
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Rita Röscher - Sängerin
aus Herford
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen