Trauredner in und um Hannover

Einen passenden Trauredner für den ganz besonderen Tag zu finden ist nicht leicht. Wie guten Trauredner oder Traurednerin von schlechten unterscheiden?

Wir versuchen im Folgenden euch verschiedene Trauredner aus Hannover und Umgebung vorzustellen. Schaut euch weiter deren Profile an und sprecht mit ihnen. Viele sind schnell ausgebucht. Weitere Trauredner aus der Region Hannover findet ihr in unserer Suche.

Habt ihr Fragen? Wir stehen euch als traucheck-Team gerne zur Verfügung!

Katharina Grys von Verbindungsworte

Katharina GrysBitte stelle dich einmal unseren Brautpaaren kurz vor!
Ich bin Katharina, 37 Jahre alt und 2018 ist tatsächlich meine erste Saison als Traurednerin. Wenn ich diese erste Saison Mitte Oktober beende, werde ich 16 freie Trauungen durchgeführt haben. Jede anders und auf ihre Art einzigartig, genau wie meine Brautpaare! Noch übe ich diesen Beruf nebenberuflich aus, aber schon in 2019 soll sich das ändern! Ich bin eher im Norden Deutschlands tätig. Die erste Saison führte mich von Oldenburg, über Hamburg bis nach Gommern in Sachsen-Anhalt. Aber natürlich hatte ich auch Hochzeiten rund um Hannover. z.B. in Hildesheim, Wietze, Sehnde, Uetze und so weiter. Da ich ursprünglich aus Süddeutschland komme, fände ich es natürlich auch super schön, mal eine Trauung im Schwarzwald durchführen zu dürfen.

Wie kamst du zu deiner Profession?
Ich stand schon als Schulkind auf der Bühne, egal ob Theater, Musical oder Krippenspiel. Als ich nach Hannover kam, bot sich mir eine völlig neue Bühne: das Radio. Fast zwei Jahre lang hatte ich eine Radiosendung, ein- bis zweimal im Monat, beim Bürgerfunk Radio Leinehertz 106.5. Dort lernte ich das Schreiben fürs Hören und entdeckte meine Leidenschaft fürs Moderieren. In den Vorbereitungen auf meine eigene Hochzeit erfuhr ich dann erst vom Berufsbild der Traurednerin und habe mich sofort in diese Tätigkeit verliebt. Dieser Beruf vereint alles was ich gerne mache, mit allem was ich gut kann! Ich brenne für die Tätigkeit als freie Rednerin und bin unendlich dankbar, dass so viele Paare mir ihr Vertrauen schenken, dass ich sie begleiten darf und die Gelegenheit bekomme, sie richtig und intensiv kennenzulernen. Eure Trauung soll genau so sein - wie IHR seid! Deshalb nehme ich mir viel Zeit, Euch und Eure Geschichte kennenzulernen und meine aufwendige und zeitintensive Recherche in eine wunderschöne Zeremonie zu verwandeln. Eine freie Trauung beinhaltet im besten Fall das gesamte Spektrum positiver Emotionen. Sie ist humorvoll und romantisch, und regt sowohl zum Lachen als auch zum Weinen an. Sie stellt Euch und Eure VERBINDUNG natürlich in den Vordergrund und feiert die Liebe an sich. Ich gebe mein absolut Bestes, damit IHR, das Brautpaar, Euch verstanden und sehr gut aufgehoben fühlt, Euch in der kompletten Vorbereitungszeit einfach nur auf Eure freie Trauung freut und dann an Eurem großen Tag alles genau so ist, wie IHR es Euch erträumt habt.

Was sind deiner Meinung nach die schönsten Traulocation in deiner Region?
In Hannover und dem Umland gibt es jede Menge wunderschöner Locations. Ich könnte eine endlose Liste liefern. Das Landhaus am See in Garbsen hat mich wirklich begeistert. Ich durfte dort schon 2 Mal trauen. Der Büchtmannshof und auch das Wildland in Wietze gefallen mir persönlich ebenfalls sehr gut. Die Moormühle in Burgdorf hat mich überrascht und ist wunderschön. Das Berggasthaus Niedersachsen bietet eine wunderschöne Aussicht und ein tolles Ambiente. Um nur einige zu nennen. Aber es gibt unwahrscheinlich viele fantastische Locations in Hannover und Umland und durch meine Paare lerne ich immer neue Locations kennen. Folgt einfach meinem Instagramprofil. Dort stelle ich immer mal wieder großartige Trauorte vor!

Was macht deine Region so einzigartig oder unterscheidet von anderen Regionen?
Hannover bietet für Heiratswillige von allem etwas. Egal ob Schloss, großer Partysaal, Rittergut oder Scheune. Von Hannover aus ist alles gut zu erreichen. Und Hannover selbst ist ebenfalls gut zu erreichen, was auch die Anreise für die Gäste einfach macht. Alle Locations im Umkreis von Hannover sind mit dem Thema Freie Trauung vertraut und Profis darin alles zu organisieren. Jede Location hat auch einen wundervollen Plan B, falls es regnen sollte. Bisher habe ich mich überall sehr wohl gefühlt und bin durchweg auf hilfsbereites, freundliches Personal gestoßen.

Foto: Florian Thielemann Photography

Zu Katharinas Profil


Traurednerin Mone Werner

Traurednerin Mone Werner Hannover

Moin ihr lieben Verliebten,
ich heiße Mone Werner und bin zum einen seit über 26 Jahren selbstständige Moderatorin & Sprecherin. Dabei kommen ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche zum Tragen: Im Moderations/Sprecherbereich, z.B. für Freie Trauungen, Trauerfeiern, Events, Werbung, Radio, Messe, Produktpräsentationen, Podiumsdiskussionen, Modenschauen, Galas etc. pp. IUnd ich LIEBE das so was ich mache. Voller Leidenschaft, immer wieder mit neuer Begeisterung, ganz viel Herzblut und immer wieder mit kreativen Ideen.

Zum anderen bin ich der Kopf meines Unternehmens und Inhaberin meines Künstlernetzwerks mit über 2000 Künstlern, Bands, DJs u.v.a. Vom Einzelkünstler über komplette Showkonzeptionen mit allem drum und dran, können die Kunden alles versiert aus (m)einer Hand buchen. Ich mache all das hauptberuflich, mit ganz viel Herz und ebensoviel Verstand ;-)


Ich habe schon immer irgendwie was mit Sport, Tanzen, Choreografien, Schreiben und Präsentationen gemacht. Früher als Model, dann über den Moderationsbereich über zu meiner eigenen Künstleragentur. Durch diesen Spagat, sowohl auf der Bühne zu wissen, was der Künstler für eine perfekte Performance braucht, als auch als Agenturkopf zu wissen, was meine Kunden erwarten, kann ich beide Bereiche zu 100% nachvollziehen und daher den Anspruch meiner Kunden und auch die Bedürfnisse meiner Künstler perfekt miteinander auswählen.


Special: Mein „Wolke-7-Team“ - alles handverlesene, erprobte und rein professionelle Dienstleister (z.B. DJs, Live-Musiker, Fotografen u.v.a.) aus einer Hand. Viele von ihnen sind auf internationalem Niveau und dennoch keine zickigen Diven ;-) Die Buchungen und sämtliche Organisation der Gewerke liegt dann in meinen Händen, ich kümmere mich um alles. Das Brautpaar spart Zeit, Geld und Nerven. Schaut einfach  mal in meine Referenzen auf den jeweiligen Net-Seiten, ich denke, sie sprechen eine deutliche Sprache und ich bin ganz stolz und sehr dankbar für diese Worte meiner Kunden.

So bin ich privat:
Herzfrau. Optimistisch. Witzig. Loyal. Fröhlich. Herzlich. Hohe Messlatte für alles was ich mache. Das kann auch mal nerven. Ich liebe Spiegelkugeln, BATmann-Zeug, mein 18 Jahre altes BATmobil-Auto, mein Seelenbaumeln-Haus. Meine Herzensmenschen sind mir wichtig, gaaanz wichtig. Ich koche gern und mag Nutella-Bananen-Brote. Ein „Koppke Tee mit Kluntje“ und Jever mag ich auch (Ostfriesin eben) und samtigen Rotwein. Und Bacon, oh ja, unbedingt Bacon!
Zum Heiraten hatte ich selbst noch keine Zeit (oder den passenden Kerl) denn ich bin ja sooo oft dabei, euch so wunderbar Verliebte zu verheiraten. So, nun wisst ihr schon eine Menge über mich und müsst mich nur noch anrufen oder mir mailen und dann geht das los mit uns und eurem schönen Anlass. Ich freu mich sehr auf euch; Indianer-Ehrenwort.

Locations: in Hannover und drumherum, gibt es echt viele tolle hot Spots. Ob romantische Schlösser, edle Rittetrgüter, coole Rooftops, bodenständige urige Landgasthöfe, klassische oder ausgefallene Locations innen und außen: es ist eben alles Geschmackssache aber man kann all dieses hier finden. Tolle Locations, die ich für Hochzeiten, Events oder private Feiern gerne empfehle und die alle mit ganz viel Herz und Kompetenz für die Kunden parat stehen, sind z.B. diese hier:  

Rittergut Großgoltern, Göxe

Schulz Classic, Neustadt

Eggershof, Soltau

Parkthotel zum Glück in Bilm/Peine

Cavallo Hannover

Schlosshotel Münchhausen, Aerzen

Gutshof Rethmar

Rittergut Remeringhausen

Eilers Classic, Hannover

Expo Wal, Hannover

Basil, Hannover

Acanto, Hannover

Hardenbergsches Haus

Foto: Mone Werner

Zum Profil von Mone


Rednerei Herzwerk Pat Müller

Hey, mein Name ist Pat!Pat Müller Herzwerk
Ich bin gebürtiger Braunschweiger, aktuell Wahl-Hannoveraner und ich wurde im Jahre des Mauerfalls geboren.

Während meines Journalistikstudiums zog es mich bereits nebenberuflich in die Hochzeitsbranche, sodass ich mich darauffolgend in diesem Bereich selbstständig gemacht habe, um glückliche Paare des Nordens NOCH glücklicher zu machen.

In meinem Studium bekam ich die Härte der Medien zu spüren: Selbst die schönsten Geschichten versinken in der Schnelllebigkeit der Medienwelt. Das wollte ich ändern. Ich wusste, ich möchte Geschichten für die Ewigkeit schreiben. Momente und Erinnerungen schaffen, die den Menschen noch Jahrzehnte später in den Köpfen sind und sie mit einem Lächeln zurückblicken lassen. Als Trauredner kann ich all‘ das wundervoll um- und einsetzen.

Ich schicke meine Paare und ihre Gäste in eine Achterbahnfahrt der Gefühle – mit gefühlvollen, emotionalen Worten aber auch einer angebrachten Portion Humor. Individualität ist in einer freien Trauung eine Selbstverständlichkeit.

Als Kind des Nordens liebe ich es, in meiner heimatlichen Region zu trauen. Warum? Für mich gibt es kaum etwas Schöneres als die Natur und die zeigt sich in meiner Gegend von ihrer besten Seite.

In Niedersachsen mag ich vor allem die friedliche Atmosphäre beim Landhaus am See in Garbsen, den grünen Park vom rustikalen Festwerk Unter den Eichen bei Hannover, den bezaubernen Hof Schweers in Oldenburg mit seiner riesigen Scheune, sowie das Zollenspieker Fährhaus mit der Veranda direkt an der Elbe, in Hamburg.
Nicht mehr ganz im Norden, dennoch ebenfalls traumhaft schön: Die Alte Fischerkate in Mödlich.

Einige Einblicke zu diesen Locations gibt es in meinen Historys auf Instagram (rednereiherzwerk).

Ich liebe das, was ich tue und man sagt, dass man das merkt!

Foto: Emmanuel Decouard

Zu Pats Profil


Traurednerin Alina Köster von Glücksrede

Alina Köster Traurednerin HannoverHallo Ihr Liebenden, Heiratswilligen und Ehepaare,
ich bin Alina - ein Kind der 90er, seit kurzem Hannoveranerin, studierte Germanistin und Anglistin, Promovierende in den Literaturwissenschaften, Ehefrau und freie Rednerin aus Überzeugung! Gelehrt und vorgetragen habe ich bereits an Schulen und Universitäten. Ich habe aber auch Fortbildungen, wie ein Trauredner-Seminar und Rhetorik-Kurse, besucht und kann behaupten, nicht nur mit Herz und Seele Hochzeitsrednerin zu sein, sondern Kompetenz mitzubringen ebenso wie den Willen, mich immer weiter zu bilden. Die Rednertätigkeit ist meine Leidenschaft, sie eröffnet mir eine ganz andere Dimension meiner Profession, der Germanistik, und macht mich mindestens genauso glücklich wie meine Brautpaare.

Tätig bin ich rund um Hannover und Hildesheim, im Dreieck Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg, in Göttingen und Kassel. Ich komme an alle Orte in Niedersachsen, Bremen und Hamburg – und wenn Ihr wollt, auch darüber hinaus!

Wie ich zu meiner Profession kam bzw. was mich antreibt.
Als Germanistin liebe ich Sprache, das Spiel mit Wörtern, und authentische Geschichten. Und was ist authentischer als die Liebesgeschichten, die das Leben schreibt – eben die wahren Geschichten mit einem „happy beginning“, der Hochzeit, mit der ein neuer Lebensabschnitt zelebriert wird. Ich bin so gespannt auf Euch und Eure Geschichte!

Mit Hochzeiten bin ich quasi aufgewachsen. Durch meine Mutter, eine ehemalige Hochzeitsfotografin, habe ich viele Hochzeiten miterleben dürfen. Das Hochzeitsfieber packte mich also früh und hat sich in den letzten Jahren noch einmal gesteigert, denn 2018 durfte auch ich meinem Mann das Ja-Wort geben.

Das Liebesglück und die Freude sind an Hochzeitsfeiern fast schon greifbar. Und vor allem das ist es, was mich fasziniert und antreibt! Zu diesen Emotionen möchte ich auch an Eurem großen Tag beitragen und diese Emotionen möchte ich mit Euch zusammen erleben. Es sind gerade freie Trauzeremonien, die den großen Tag zu etwas ganz besonderem und vor allem persönlichen machen. Diese Erfahrung möchte ich auch Euch ermöglichen!

Die schönsten Traulocations:
Davon gibt es so viele in und um Hannover! Bei Instagram und facebook werde ich in der kommenden Saison auch immer wieder schöne Locations mit Euch teilen. Meine aktuellen Favoriten:

Der Helmkehof: Der Charme einer modernisierten Fabrikhalle nimmt einen ganz ein. Wunderschöne Räumlichkeiten und ein toller Außenbereich. Die Rasenfläche eignet sich perfekt für freie Trauungen und die Terasse sieht beleuchtet traumhaft aus. Falls es regnen sollte oder es doch zu ungemütlich ist, gibt es sogar einen Extra-Ausweichraum für freie Trauungen. Und das Ganze auch noch mitten in Hannover!

Das Fischerstübchen: Wer direkt am Wasser und im Grünen seine freie Trauung abhalten möchte, ist hier genau richtig. Das Fischerstübchen mit modernem Anbau eignet sich natürlich auch perfekt für eine maritime Mottohochzeit.😉 Eine breite Glasfassade sorgt dafür, dass man auch drinnen einen grandiosen Blick aufs Wasser hat. Besonders abends verleihen Fackeln der Location ein ganz besonderes Ambiente. Außerhalb Hannovers, dafür ruhig gelegen.

Foto: Foto Kranz

Zu Alinas Profil

Anbieter aus diesem Artikel

"Verbindungsworte" - Katharina Bode
aus Hannover
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Mone Werner
aus Garbsen
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Rednerei Herzwerk
aus Uetze
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen
Trau-M-Omente
aus Hannover
Bewertung:
Favoriten
Hinzufügen

Das könnte dich auch interessieren ...